Hodir (heroisch)
Der eisige Eingang im Südosten der Vorkammer führt Euch zu Hodir. Bevor Ihr ihm entgegentretet, müssen noch einige Standardgegner beseitigt werden. Die Champions von Hodir sind nicht weiter gefährlich, sofern Ihr Euch ausreichend um sie verteilt. Der „Frostatem“ der Hünen trifft so nur wenige Spieler.Nehmt Euch aber vor den dampfenden Frosthügeln im Gang in Acht – kommt Ihr ihnen zu nahe, springen nach und nach einige Würmer heraus, die Ihr am besten mit Flächenschaden außer Gefecht setzt.
Außerdem begegnet Ihr noch einigen Patrouillen von Winterklagegeistern, die ihre Verbündeten durch ein Schild vor Schaden bewahren. Tötet also zuerst die Geister und bekämpft danach die Winterrumpler. Nehmt anschließend bei der Abzweigung den linken Weg und Ihr steht bald bei Hodir.
Ihr trefft vereinzelt noch auf Kammeraufseher. Auch hier hält sich lediglich der Tank vor ihnen auf. So stellt das Unglaubliche Brüllen keine große Gefahr dar. Achtet allerdings auf seinen Verheerenden Sprung, durch der er schnell seine Position verändert. Gelegentlich wird ein Spieler von einer Deplatzierungsvorrichtung verfolgt. Dieser zieht sie schnell von den Gruppenmitgliedern weg, damit die ausgehenden Blitze nicht die Mitspieler treffen.
Fähigkeiten
Taktik (heroischer Modus)
Im Kampf gegen Hodir müsst Ihr ständig in Bewegung bleiben, da Euch ansonsten die „beißende Kälte“ immer höheren Schaden zufügt. Haltet Euch außerdem aus den kleinen weißen Kreisen fern, die gelegentlich auf dem Boden erscheinen. Denn an diesen Stellen fallen ein paar Sekunden später Eiszapfen herunter, die hohen Schaden austeilen und Euch zurückwerfen.
Gelegentlich friert Hodir einige Spieler an Ort und Stelle ein. Diesen magischen Schwächungszauber solltet Ihr sofort entfernen, damit sich die betroffenen Spieler wieder bewegen können. Gelegentlich erhält der Boss auch die Unterstützung der Nordwinde und beginnt einen neun-sekündigen Zauber. Während dieser Zeit erscheinen zwei oder drei große Kreise auf dem Boden. An den so markierten Stellen schnellen einige Sekunden später erneut Eiszapfen herunter.
Sobald der Eiszapfen heruntergefallen ist, stellt Ihr Euch auf die entstandenen Schneewehen. So seid Ihr nach Ablauf der neun Sekunden vor seiner „Blitzeis“-Attacke sicher, die Euch ansonsten in einen Eisblock einschließen würde. Achtet jedoch darauf, dass Ihr den Bereich nicht zu früh betretet, sonst werfen Euch die Eiszapfen zurück und Ihr schafft es womöglich nicht mehr rechtzeitig zur Schneewehe.
Stärkt sich Hodir für zwanzig Sekunden mit den „Gefrorenen Schlägen“, erhält der Tank zwar weniger physischen Schaden, dafür richten die Nahkampftreffer Hodirs gehörigen Frostschaden an. Achtet daher gut auf den Tank. Außerdem erhält die gesamte Gruppe alle zwei Sekunden 4.000 Punkte Frostschaden. Da Eure Heiler hier allerhand zu tun haben, solltet Ihr Euch in diesem Zeitraum keinen zusätzlichen Schaden durch die „Eiszapfen“ oder die „beißende Kälte“ einfangen.
Um den Kampf etwas einfacher zu gestalten, stehen Euch acht NPCs zur Seite. Diese müsst Ihr jedoch erst einmal aus dem „Blitzeis“ befreien, indem Ihr die Eisblöcke zerstört:
Die Druiden in Eulengestalt lassen einige Lichtsäulen erscheinen, in die Ihr Euch hineinstellen könnt, um Eure Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit zu verdoppeln.
Die Schamanen spendieren einem zufällig gewählten Spieler eine Aura, die dessen angerichteten kritischen Schaden erhöht.
Der Priester unterstützt Euch beim Heilen und dem Entfernen der magischen „Eiskälte“.
Der Magier beschwört ein Feuerchen, in dessen Wirkungsbereich Euch die „beißende Kälte“ nichts anhaben kann.
Wirkt Hodir das „Blitzeis“, sind übrigens auch die NPCs betroffen, die sich nicht auf einer Schneewehe befinden – befreit sie schnellstmöglich, damit sie Euch weiterhin unterstützen können.
Das ist anders im normalen Modus
Im normalen Modus helfen Euch nur vier NPC’s, ansonsten bleibt aber alles beim Gleichen.
Klassen-Tipps
Tanks
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Zieht Euch bevorzugt Ausrüstung mit hoher Ausdauer an. Achtet jedoch darauf, dass Ihr ausreichend Bedrohung aufbauen könnt, da die NPCs den Schadensausteilern Buffs spendieren, die Euch das Leben schwer machen.</BLOCKQUOTE>
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Heiler
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Stärkt sich Hodir mit den „gefrorenen Schlägen“, solltet Ihr auf Zack sein, da sowohl Tank als auch Schlachtgruppe hohen Schaden kassieren. Stellt Euch am besten in die Lichtsäule der Druiden, um die Zauberzeit Eurer Fähigkeiten zu halbieren.
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Schadensverursacher
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Befreit zunächst die NPCs aus ihrer Misere und kümmert Euch danach um den Boss. Nutzt die Buffs der NPCs aus, um Euren Schaden zu erhöhen, achtet jedoch auf herunterfallende Eiszapfen.
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Der eisige Eingang im Südosten der Vorkammer führt Euch zu Hodir. Bevor Ihr ihm entgegentretet, müssen noch einige Standardgegner beseitigt werden. Die Champions von Hodir sind nicht weiter gefährlich, sofern Ihr Euch ausreichend um sie verteilt. Der „Frostatem“ der Hünen trifft so nur wenige Spieler.Nehmt Euch aber vor den dampfenden Frosthügeln im Gang in Acht – kommt Ihr ihnen zu nahe, springen nach und nach einige Würmer heraus, die Ihr am besten mit Flächenschaden außer Gefecht setzt.
Außerdem begegnet Ihr noch einigen Patrouillen von Winterklagegeistern, die ihre Verbündeten durch ein Schild vor Schaden bewahren. Tötet also zuerst die Geister und bekämpft danach die Winterrumpler. Nehmt anschließend bei der Abzweigung den linken Weg und Ihr steht bald bei Hodir.
Ihr trefft vereinzelt noch auf Kammeraufseher. Auch hier hält sich lediglich der Tank vor ihnen auf. So stellt das Unglaubliche Brüllen keine große Gefahr dar. Achtet allerdings auf seinen Verheerenden Sprung, durch der er schnell seine Position verändert. Gelegentlich wird ein Spieler von einer Deplatzierungsvorrichtung verfolgt. Dieser zieht sie schnell von den Gruppenmitgliedern weg, damit die ausgehenden Blitze nicht die Mitspieler treffen.
Fähigkeiten
Fähigkeit | Auswirkung (heroischer Modus) |
Beißende Kälte | Stapelnder Schwächungszauber, der pro Stapel Frostschaden zufügt. Der Stapel erhöht sich jede Sekunde, und der erlittene Schaden steigt exponentiell mit den Stapeln an. Bewegung oder die Feuer des Magier-NPC’s lassen die Stapel verschwinden. |
Eiskälte | Friert einen Spieler und alle nahestehenden Spieler für zehn Sekunden ein, und verhindert jegliche Bewegung. Ihr könnt diesen Effekt durch Paladine oder Priester entfernen. |
Blitzeis | Wenn Hodir diesen Zauber über neun Sekunden wirkt, greift er nicht im Nahkampf an. Nach diesen neun Sekunden sind alle Spieler und NPC’s in einem Eisblock gefangen. Stellt Euch auf die Schneewehe die von einem der großen Eiszapfen hinterlassen wird. Achtet jedoch darauf, dass Ihr den Bereich erst betretet, wenn der Eiszapfen heruntergefallen ist. |
Eissplitter | Trifft Euch ein Eiszapfen, erhaltet Ihr 14.000 Punkte Frostschaden und werdet zurückgeworfen. |
Gefrorene Schläge | Reduziert Hodirs Nahkampfschaden um 70 Prozent, seine Schläge richten allerdings zusätzlich 40.000 (normal: 31.062) Punkte Frostschaden an, denen Ihr jedoch teilweise widerstehen könnt. Außerdem erhält die Gruppe alle zwei Sekunden 4.000 Punkte Frostschaden. |
Taktik (heroischer Modus)
Im Kampf gegen Hodir müsst Ihr ständig in Bewegung bleiben, da Euch ansonsten die „beißende Kälte“ immer höheren Schaden zufügt. Haltet Euch außerdem aus den kleinen weißen Kreisen fern, die gelegentlich auf dem Boden erscheinen. Denn an diesen Stellen fallen ein paar Sekunden später Eiszapfen herunter, die hohen Schaden austeilen und Euch zurückwerfen.
Gelegentlich friert Hodir einige Spieler an Ort und Stelle ein. Diesen magischen Schwächungszauber solltet Ihr sofort entfernen, damit sich die betroffenen Spieler wieder bewegen können. Gelegentlich erhält der Boss auch die Unterstützung der Nordwinde und beginnt einen neun-sekündigen Zauber. Während dieser Zeit erscheinen zwei oder drei große Kreise auf dem Boden. An den so markierten Stellen schnellen einige Sekunden später erneut Eiszapfen herunter.
Sobald der Eiszapfen heruntergefallen ist, stellt Ihr Euch auf die entstandenen Schneewehen. So seid Ihr nach Ablauf der neun Sekunden vor seiner „Blitzeis“-Attacke sicher, die Euch ansonsten in einen Eisblock einschließen würde. Achtet jedoch darauf, dass Ihr den Bereich nicht zu früh betretet, sonst werfen Euch die Eiszapfen zurück und Ihr schafft es womöglich nicht mehr rechtzeitig zur Schneewehe.
Stärkt sich Hodir für zwanzig Sekunden mit den „Gefrorenen Schlägen“, erhält der Tank zwar weniger physischen Schaden, dafür richten die Nahkampftreffer Hodirs gehörigen Frostschaden an. Achtet daher gut auf den Tank. Außerdem erhält die gesamte Gruppe alle zwei Sekunden 4.000 Punkte Frostschaden. Da Eure Heiler hier allerhand zu tun haben, solltet Ihr Euch in diesem Zeitraum keinen zusätzlichen Schaden durch die „Eiszapfen“ oder die „beißende Kälte“ einfangen.
Um den Kampf etwas einfacher zu gestalten, stehen Euch acht NPCs zur Seite. Diese müsst Ihr jedoch erst einmal aus dem „Blitzeis“ befreien, indem Ihr die Eisblöcke zerstört:
Die Druiden in Eulengestalt lassen einige Lichtsäulen erscheinen, in die Ihr Euch hineinstellen könnt, um Eure Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit zu verdoppeln.
Die Schamanen spendieren einem zufällig gewählten Spieler eine Aura, die dessen angerichteten kritischen Schaden erhöht.
Der Priester unterstützt Euch beim Heilen und dem Entfernen der magischen „Eiskälte“.
Der Magier beschwört ein Feuerchen, in dessen Wirkungsbereich Euch die „beißende Kälte“ nichts anhaben kann.
Wirkt Hodir das „Blitzeis“, sind übrigens auch die NPCs betroffen, die sich nicht auf einer Schneewehe befinden – befreit sie schnellstmöglich, damit sie Euch weiterhin unterstützen können.
Das ist anders im normalen Modus
Im normalen Modus helfen Euch nur vier NPC’s, ansonsten bleibt aber alles beim Gleichen.
Klassen-Tipps
Tanks
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Zieht Euch bevorzugt Ausrüstung mit hoher Ausdauer an. Achtet jedoch darauf, dass Ihr ausreichend Bedrohung aufbauen könnt, da die NPCs den Schadensausteilern Buffs spendieren, die Euch das Leben schwer machen.</BLOCKQUOTE>
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Heiler
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Stärkt sich Hodir mit den „gefrorenen Schlägen“, solltet Ihr auf Zack sein, da sowohl Tank als auch Schlachtgruppe hohen Schaden kassieren. Stellt Euch am besten in die Lichtsäule der Druiden, um die Zauberzeit Eurer Fähigkeiten zu halbieren.
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Schadensverursacher
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Befreit zunächst die NPCs aus ihrer Misere und kümmert Euch danach um den Boss. Nutzt die Buffs der NPCs aus, um Euren Schaden zu erhöhen, achtet jedoch auf herunterfallende Eiszapfen.
Erfolg | Aufgabe | Kategorie | Erfolgspunkte |
Heroisch: Den ganzen Winter über gestärkt | Besitzt die Effekte 'Wärmendes Feuer', 'Sturmkraft' und 'Sternenlicht' gleichzeitig | Geheimnisse v. Ulduar - Heroischer Schlachtzug | 10 |
Heroisch: Der Prinz vom einzigartigen Schrein | Besiegt Hodir innerhalb von 2 Minuten (Ab Patchj 3.1.2: 3 Minuten) | Geheimnisse v. Ulduar - Heroischer Schlachtzug | 10 |
Heroisch: Freunde sind cool | Besiegt Hodir, ohne dass ein befreundeter NSC stirbt. | Geheimnisse v. Ulduar - Heroischer Schlachtzug | 10 |
Heroisch: Langsam wird's kalt | Besiegt Hodir, ohne dass ein Gruppenmitglied mehr als 2 Stapel 'Beißende Kälte' hat. | Geheimnisse v. Ulduar - Heroischer Schlachtzug | 10 |
Heroisch: Trotzt dem Eis | Besiegt Hodir, ohne dass ein Gruppenmitglied von 'Blitzeis' getroffen wird. | Geheimnisse v. Ulduar - Heroischer Schlachtzug | 10 |