Karazhan (Stufe 70)
In dem unwirtlichen Gebiet des Gebirgspass der Totenwinde, findet ihr Karazhan - die Heimat des mächtigen Magiers Medivh. Mit diesem Guide helfen wir euch durch eine der spielerisch anspruchvollsten Stufe-70-Instanzen, die mit vielen witzigen Elementen überrascht.
Der Turm im Gebirgspass der Totenwinde existierte schon vor dem Erscheinen von The Burning Crusade. Für die Spieler ist er aber erst seit der Erweiterung zugänglich
Der dunkle Turm im Gebirgspass der Totenwinde
Karazhan ist eine der ersten neuen Schlachtzugsinstanzen, die ihr in The Burning Crusade betreten könnt. Zehn Spieler erwarten hier komplexe Bossbegegnungen und wertvolle Gegenstände, unter anderem die Handschuhe und der Helm des begehrten Tier 4-Sets. Einst war der Turm die Herberge des mächtigen Zauberers Medivh, welcher nach seiner Niederlage gegen die Armee von Azeroth allerdings nicht mehr nach Karazhan zurückkehrte. Verlassen ist das Gebäude jedoch nicht. Untote Kreaturen, Dämonen sowie Geschöpfe aus anderen Dimensionen hausen heutzutage in den Gemäuern. Es liegt jetzt an euch, den Turm von jeglichem Bösen zu säubern und die sagenhaften Schätze zu bergen.
Tief in den Gewölben unter Karazhan treiben sich Geister herum. Außerdem müsst ihr Aufzeichnungen in der Nähe von Wasserquellen wie zum Beispiel diesem Brunnen erstellen.
Der Schlüssel zum Turm
Wie für fast jede größere Instanz benötigt ihr auch für den Zugang zu Karazhan einen Schlüssel, den ihr durch eine Questreihe erhaltet. Erzmagier Alturus, der vor dem Eingang von Karazhan steht, hat ab Stufe 68 zwei Aufgaben für euch parat: Bei ’Arkane Störungen’ müsst ihr zwei Aufzeichnungen in den Kellern unter Karazhan erstellen, während bei ’Rastlose Aktivität’ zehn Geisterhafte Essenzen zu beschaffen sind. In den Ruinen des Dorfes direkt vor dem Turm findet ihr zwei Treppen, welche nach unten führen. Die nördliche Treppe führt in ein Gewölbe. Haltet euch immer rechts bis ihr auf einen Brunnen stoßt, wo ihr die erste Aufzeichnung anfertigt. Von den Geistern, die ihr auf dem Weg beseitigen müsst, erhaltet ihr übrigens die Essenzen. Über die südliche Treppe gelangt ihr in eine Höhle mit weiteren Geistern. Tief unten findet ihr einen unterirdischen See, bei dem ihr die zweite Aufzeichnung anlegt. Löst anschließend beide Aufgaben beim Erzmagier ein.
Vor der Instanz erwartet euch Erzmagier Alturus. Erfüllt seine Aufgaben um Zugang zum Turm zu erhalten.
Der Weg in die Scherbenwelt
Alturus erteilt euch im Anschluss daran die Aufgabe ’Dalarankontaktpersonen’. Er überreicht euch einen Bericht, welchen ihr nach Dalaran zum Erzmagier Cedric bringen sollt. Diesen findet ihr am nördlichen Rand des Schutzschildes um Dalaran. Als wäre der lange Weg ins Alteracgebirge nicht genug, werdet ihr von Cedric anschließend in die Scherbenwelt nach Shattrath geschickt. Dort sollt ihr Khadgar aufsuchen, welcher sich auf der Terrasse des Lichts aufhält. Für seinen Auftrag ’Nach Karazhan’ besorgt ihr euch im Schattenlabyrinth das erste Fragment des Schlüssels für den Turm. Dieses befindet sich ganz am Ende der Instanz links vom Endboss in einem Gefäß. ’Das zweite und das dritte Fragment’ des Schlüssels erhaltet ihr in den Instanzen Dampfkessel und Arkatraz. Das Fragment im Dampfkessel liegt am Grunde des Gewässers vor dem ersten Boss, der Wasserbeschwörerin Thespia. In der Arkatraz müsst ihr zunächst Zereketh den Unabhängigen besiegen, um dann im darauf folgenden Raum den Schlüssel erbeuten zu können.
Um den Schlüssel benutzen zu können, müsst ihr ihn von Medivh berühren lassen. Dieser befindet sich in den Höhlen der Zeit.
Der Schlüssel des Meisters
Aus den letzten beiden Fragmenten, die ihr Khadgar übergeben habt, stellt euch dieser den Schlüssel zusammen. Leider besitzt der Schlüssel aber noch nicht die Kraft, euch Zugang nach Karazhan zu gewähren. Erst ’Die Berührung des Meisters’ kann dem Schlüssel die Magie wiedergeben. Dazu müsst ihr Medivh in den Höhlen der Zeit aufsuchen. Den schwarzen Morast könnt ihr übrigens nur betreten, wenn ihr zuvor die Flucht von Thrall in der ersten Instanz erfolgreich ünterstützt habt. Im schwarzen Morast müsst ihr nun alle 18 Gegnerwellen überstehen, um im Anschluss daran mit Medivh zu reden. Dieser berührt für euch den Schlüssel und schickt euch zurück zu Khadgar in Shattrath. Damit habt ihr die Questreihe erfolgreich absolviert, und euch steht nun der Zugang zur Instanz offen.
Edit: Seit dem Patch 2.4 wird der Schlüssel des Meisters nicht mehr benötigt, um Karazhan zu betreten, sondern lediglich, um die Tür aufzuschließen. Es reicht also, wenn einer in Eurer Gruppe den Schlüssel besitzt.
In dem unwirtlichen Gebiet des Gebirgspass der Totenwinde, findet ihr Karazhan - die Heimat des mächtigen Magiers Medivh. Mit diesem Guide helfen wir euch durch eine der spielerisch anspruchvollsten Stufe-70-Instanzen, die mit vielen witzigen Elementen überrascht.
Der Turm im Gebirgspass der Totenwinde existierte schon vor dem Erscheinen von The Burning Crusade. Für die Spieler ist er aber erst seit der Erweiterung zugänglich
Der dunkle Turm im Gebirgspass der Totenwinde
Karazhan ist eine der ersten neuen Schlachtzugsinstanzen, die ihr in The Burning Crusade betreten könnt. Zehn Spieler erwarten hier komplexe Bossbegegnungen und wertvolle Gegenstände, unter anderem die Handschuhe und der Helm des begehrten Tier 4-Sets. Einst war der Turm die Herberge des mächtigen Zauberers Medivh, welcher nach seiner Niederlage gegen die Armee von Azeroth allerdings nicht mehr nach Karazhan zurückkehrte. Verlassen ist das Gebäude jedoch nicht. Untote Kreaturen, Dämonen sowie Geschöpfe aus anderen Dimensionen hausen heutzutage in den Gemäuern. Es liegt jetzt an euch, den Turm von jeglichem Bösen zu säubern und die sagenhaften Schätze zu bergen.
Tief in den Gewölben unter Karazhan treiben sich Geister herum. Außerdem müsst ihr Aufzeichnungen in der Nähe von Wasserquellen wie zum Beispiel diesem Brunnen erstellen.
Der Schlüssel zum Turm
Wie für fast jede größere Instanz benötigt ihr auch für den Zugang zu Karazhan einen Schlüssel, den ihr durch eine Questreihe erhaltet. Erzmagier Alturus, der vor dem Eingang von Karazhan steht, hat ab Stufe 68 zwei Aufgaben für euch parat: Bei ’Arkane Störungen’ müsst ihr zwei Aufzeichnungen in den Kellern unter Karazhan erstellen, während bei ’Rastlose Aktivität’ zehn Geisterhafte Essenzen zu beschaffen sind. In den Ruinen des Dorfes direkt vor dem Turm findet ihr zwei Treppen, welche nach unten führen. Die nördliche Treppe führt in ein Gewölbe. Haltet euch immer rechts bis ihr auf einen Brunnen stoßt, wo ihr die erste Aufzeichnung anfertigt. Von den Geistern, die ihr auf dem Weg beseitigen müsst, erhaltet ihr übrigens die Essenzen. Über die südliche Treppe gelangt ihr in eine Höhle mit weiteren Geistern. Tief unten findet ihr einen unterirdischen See, bei dem ihr die zweite Aufzeichnung anlegt. Löst anschließend beide Aufgaben beim Erzmagier ein.
Vor der Instanz erwartet euch Erzmagier Alturus. Erfüllt seine Aufgaben um Zugang zum Turm zu erhalten.
Der Weg in die Scherbenwelt
Alturus erteilt euch im Anschluss daran die Aufgabe ’Dalarankontaktpersonen’. Er überreicht euch einen Bericht, welchen ihr nach Dalaran zum Erzmagier Cedric bringen sollt. Diesen findet ihr am nördlichen Rand des Schutzschildes um Dalaran. Als wäre der lange Weg ins Alteracgebirge nicht genug, werdet ihr von Cedric anschließend in die Scherbenwelt nach Shattrath geschickt. Dort sollt ihr Khadgar aufsuchen, welcher sich auf der Terrasse des Lichts aufhält. Für seinen Auftrag ’Nach Karazhan’ besorgt ihr euch im Schattenlabyrinth das erste Fragment des Schlüssels für den Turm. Dieses befindet sich ganz am Ende der Instanz links vom Endboss in einem Gefäß. ’Das zweite und das dritte Fragment’ des Schlüssels erhaltet ihr in den Instanzen Dampfkessel und Arkatraz. Das Fragment im Dampfkessel liegt am Grunde des Gewässers vor dem ersten Boss, der Wasserbeschwörerin Thespia. In der Arkatraz müsst ihr zunächst Zereketh den Unabhängigen besiegen, um dann im darauf folgenden Raum den Schlüssel erbeuten zu können.
Um den Schlüssel benutzen zu können, müsst ihr ihn von Medivh berühren lassen. Dieser befindet sich in den Höhlen der Zeit.
Der Schlüssel des Meisters
Aus den letzten beiden Fragmenten, die ihr Khadgar übergeben habt, stellt euch dieser den Schlüssel zusammen. Leider besitzt der Schlüssel aber noch nicht die Kraft, euch Zugang nach Karazhan zu gewähren. Erst ’Die Berührung des Meisters’ kann dem Schlüssel die Magie wiedergeben. Dazu müsst ihr Medivh in den Höhlen der Zeit aufsuchen. Den schwarzen Morast könnt ihr übrigens nur betreten, wenn ihr zuvor die Flucht von Thrall in der ersten Instanz erfolgreich ünterstützt habt. Im schwarzen Morast müsst ihr nun alle 18 Gegnerwellen überstehen, um im Anschluss daran mit Medivh zu reden. Dieser berührt für euch den Schlüssel und schickt euch zurück zu Khadgar in Shattrath. Damit habt ihr die Questreihe erfolgreich absolviert, und euch steht nun der Zugang zur Instanz offen.
Edit: Seit dem Patch 2.4 wird der Schlüssel des Meisters nicht mehr benötigt, um Karazhan zu betreten, sondern lediglich, um die Tür aufzuschließen. Es reicht also, wenn einer in Eurer Gruppe den Schlüssel besitzt.