Einleitung
Der Eingang zu den Höhlen der Zeit befindet sich tief unter den Wüstensanden von Tanaris.
Auf zu neuen Ufern
Lady Vashj ist bezwungen? Und auch Prinz Kael’thas liegt Euch zu Füßen? Dann auf zu neuen Aufgaben. Die Höhlen der Zeit erwarten Euch bereits. Im Gegensatz zu den ersten beiden Zeitreise-Instanzen habt Ihr es in der Schlacht um den Berg Hyal nicht mit dem ewigen Drachenschwarm zu tun. Im Grunde ist es lediglich eine Reise in die Vergangenheit und steht geschichtlich in keiner Verbindung zu den aktuellen Geschehnissen in Azeroth in Verbindung. Nichtsdestotrotz erwartet Euch sicherlich eine Menge Spaß bei den fünf Bossen dieser Instanz. Neben sehr guter Beute kann sich Euer Schlachtzug auf die ersten Tier-6-Setgegenstände freuen. Die Schlacht um Hyjal ist im übrigen eine Nachbildung der letzten Warcraft-3-Mission, in welcher Ihr zusammen mit Thrall, Jaina Prachtmeer und Tyrande Wisperwind die Brennende Legion unter der Führung von Archimonde davon abgehalten habt, den Weltenbaum auf dem Hyjalgipfel zu zerstören. Mehr dazu erfahrt Ihr übrigens in der buffed-Show 32.
Tydormu hält später für Euch die begehrten Tier-6-Setgegenstände bereit.
Die übliche Vorbereitung
Um die fünf Bosse und deren zugehörige Trashmobwellen erfolgreich zu überstehen, bedarf es wie bei jeder Schlachtzugsinstanz der üblichen Vorbereitung. Der wichtigste Punkt dürfte klar sein – die Vorquest. Um die Instanz betreten zu können, müsst Ihr im Hauptraum der Höhlen der Zeit die Aufgabe „Die Phiolen der Ewigkeit“ von Soridormi annehmen. Hier benötigt Ihr zwei Phiolenteile, die Lady Vashj sowie Kael’thas Sonnenwanderer hinterlassen. Nichts leichter als das, oder? Mit Beendigung dieser Aufgabe steht Euch das Tor zum Hyjalgipfel-Instanz jedoch offen. Da man diese beiden Bosse sowieso nicht ohne gewisse Ausrüstung und das Farmen von Tränken und Fläschchen schaffen würde, sollte Euch auch dieser Aspekt nicht fremd sein. Vor allem Azgalor erweist sich als harter Boss, und wird zu Anfang kaum ohne Einsatz der Standardbuffs zu bezwingen sein.
Das Lager der Allianz ist der Schauplatz der ersten beiden Bosskämpfe.
Im Lager der Allianz
Sobald Ihr bereit seid, könnt Ihr die Instanz im nordöstlichen Abschnitt der Höhlen der Zeit betreten. Darin angekommen, erwarten Euch zwei NPCs, die Euch Rezepte für Juwelen sowie die begehrten Tier-6-Gegenstände offerieren. Nebenbei könnt Ihr hier auch Eure Ausrüstung reparieren. In diesem Vorraum seht Ihr drei silberne Portale, von denen zwei noch verschlossen sind – das sind die Abkürzungen zu den jeweiligen Basen. Schlagt den linken Weg ein, um zur Allianzbasis zu gelangen. Diverse Mitstreiter der Allianz, inklusive deren Anführerin Jaina Prachtmeer, erwarten Euch bereits. Bevor Ihr es jedoch mit dem ersten Boss aufnehmt, solltet Ihr erst einmal eine schlagfertige Schlachtgruppe auf die Beine stellen.
Lady Jaina Prachtmeer ist bereit, der Geißel ins Angesicht zu schauen.
Vorbereitung für die Trashmobs
Die ersten vier Boss-Begegnungen laufen stets gleich ab. Bevor die Bosse erscheinen, habt Ihr es mit acht Wellen Trashmobs zu tun, die sich vom Aufbau her unterscheiden. Die Mobs sind größtenteils Untote und mit denen aus Warcraft 3 vergleichbar. Ihr werdet es also unter anderem mit Ghulen, Monstrositäten und Nekromanten zu tun haben. Die Gegner werden ebenfalls immer ähnlich bekämpft. Priester fesseln so viele Gegner wie möglich, die Nekromanten werden von Euren Magiern verwandelt und vier bis fünf Tanks beschäftigen die restlichen Gegner. Unglücklicherweise habt Ihr für die Wellen nicht unbegrenzt viel Zeit – Euch stehen pro Welle etwas mehr als zwei Minuten zur Verfügung. Danach erscheint die nächste Welle, unabhängig davon ob Ihr diejenige zuvor beseitigt habt. Daher tötet Ihr zu Beginn jeder Welle nur zwei bis drei Gegner durch gezieltes Feuer, danach setzt Ihr Flächenschaden durch Hexenmeister und Magier ein. Sollten während der Trashmobs Spieler sterben, laufen diese direkt in die Instanz hinein, um Eure Mitspieler schnellstmöglich weiter zu unterstützen. Während der Bosskämpfe ist dies allerdings nicht möglich.
Eine gute Gruppenzusammenstellung besteht aus sieben bis acht Heilern, vier oder fünf Tanks und sechs bis sieben Flächenzauberern (Magier und Hexer). Die restlichen Plätze besetzt Ihr mit den verbleibenden Klassen. Für den Boss ist ein Defensivkrieger vonnöten, für die restlichen Tankplätze nutzt Ihr am besten Feral-Druiden und Offensivkrieger. Feral-Druiden bieten sich besonders an, da sie zum Boss Ihre Ausrüstung wechseln und Schaden ausüben können.
Der Eingang zu den Höhlen der Zeit befindet sich tief unter den Wüstensanden von Tanaris.
Auf zu neuen Ufern
Lady Vashj ist bezwungen? Und auch Prinz Kael’thas liegt Euch zu Füßen? Dann auf zu neuen Aufgaben. Die Höhlen der Zeit erwarten Euch bereits. Im Gegensatz zu den ersten beiden Zeitreise-Instanzen habt Ihr es in der Schlacht um den Berg Hyal nicht mit dem ewigen Drachenschwarm zu tun. Im Grunde ist es lediglich eine Reise in die Vergangenheit und steht geschichtlich in keiner Verbindung zu den aktuellen Geschehnissen in Azeroth in Verbindung. Nichtsdestotrotz erwartet Euch sicherlich eine Menge Spaß bei den fünf Bossen dieser Instanz. Neben sehr guter Beute kann sich Euer Schlachtzug auf die ersten Tier-6-Setgegenstände freuen. Die Schlacht um Hyjal ist im übrigen eine Nachbildung der letzten Warcraft-3-Mission, in welcher Ihr zusammen mit Thrall, Jaina Prachtmeer und Tyrande Wisperwind die Brennende Legion unter der Führung von Archimonde davon abgehalten habt, den Weltenbaum auf dem Hyjalgipfel zu zerstören. Mehr dazu erfahrt Ihr übrigens in der buffed-Show 32.
Tydormu hält später für Euch die begehrten Tier-6-Setgegenstände bereit.
Die übliche Vorbereitung
Um die fünf Bosse und deren zugehörige Trashmobwellen erfolgreich zu überstehen, bedarf es wie bei jeder Schlachtzugsinstanz der üblichen Vorbereitung. Der wichtigste Punkt dürfte klar sein – die Vorquest. Um die Instanz betreten zu können, müsst Ihr im Hauptraum der Höhlen der Zeit die Aufgabe „Die Phiolen der Ewigkeit“ von Soridormi annehmen. Hier benötigt Ihr zwei Phiolenteile, die Lady Vashj sowie Kael’thas Sonnenwanderer hinterlassen. Nichts leichter als das, oder? Mit Beendigung dieser Aufgabe steht Euch das Tor zum Hyjalgipfel-Instanz jedoch offen. Da man diese beiden Bosse sowieso nicht ohne gewisse Ausrüstung und das Farmen von Tränken und Fläschchen schaffen würde, sollte Euch auch dieser Aspekt nicht fremd sein. Vor allem Azgalor erweist sich als harter Boss, und wird zu Anfang kaum ohne Einsatz der Standardbuffs zu bezwingen sein.
Das Lager der Allianz ist der Schauplatz der ersten beiden Bosskämpfe.
Im Lager der Allianz
Sobald Ihr bereit seid, könnt Ihr die Instanz im nordöstlichen Abschnitt der Höhlen der Zeit betreten. Darin angekommen, erwarten Euch zwei NPCs, die Euch Rezepte für Juwelen sowie die begehrten Tier-6-Gegenstände offerieren. Nebenbei könnt Ihr hier auch Eure Ausrüstung reparieren. In diesem Vorraum seht Ihr drei silberne Portale, von denen zwei noch verschlossen sind – das sind die Abkürzungen zu den jeweiligen Basen. Schlagt den linken Weg ein, um zur Allianzbasis zu gelangen. Diverse Mitstreiter der Allianz, inklusive deren Anführerin Jaina Prachtmeer, erwarten Euch bereits. Bevor Ihr es jedoch mit dem ersten Boss aufnehmt, solltet Ihr erst einmal eine schlagfertige Schlachtgruppe auf die Beine stellen.
Lady Jaina Prachtmeer ist bereit, der Geißel ins Angesicht zu schauen.
Vorbereitung für die Trashmobs
Die ersten vier Boss-Begegnungen laufen stets gleich ab. Bevor die Bosse erscheinen, habt Ihr es mit acht Wellen Trashmobs zu tun, die sich vom Aufbau her unterscheiden. Die Mobs sind größtenteils Untote und mit denen aus Warcraft 3 vergleichbar. Ihr werdet es also unter anderem mit Ghulen, Monstrositäten und Nekromanten zu tun haben. Die Gegner werden ebenfalls immer ähnlich bekämpft. Priester fesseln so viele Gegner wie möglich, die Nekromanten werden von Euren Magiern verwandelt und vier bis fünf Tanks beschäftigen die restlichen Gegner. Unglücklicherweise habt Ihr für die Wellen nicht unbegrenzt viel Zeit – Euch stehen pro Welle etwas mehr als zwei Minuten zur Verfügung. Danach erscheint die nächste Welle, unabhängig davon ob Ihr diejenige zuvor beseitigt habt. Daher tötet Ihr zu Beginn jeder Welle nur zwei bis drei Gegner durch gezieltes Feuer, danach setzt Ihr Flächenschaden durch Hexenmeister und Magier ein. Sollten während der Trashmobs Spieler sterben, laufen diese direkt in die Instanz hinein, um Eure Mitspieler schnellstmöglich weiter zu unterstützen. Während der Bosskämpfe ist dies allerdings nicht möglich.
Eine gute Gruppenzusammenstellung besteht aus sieben bis acht Heilern, vier oder fünf Tanks und sechs bis sieben Flächenzauberern (Magier und Hexer). Die restlichen Plätze besetzt Ihr mit den verbleibenden Klassen. Für den Boss ist ein Defensivkrieger vonnöten, für die restlichen Tankplätze nutzt Ihr am besten Feral-Druiden und Offensivkrieger. Feral-Druiden bieten sich besonders an, da sie zum Boss Ihre Ausrüstung wechseln und Schaden ausüben können.